SRH Wilhelm Löhe Hochschule
Forschung

Neue Studie: Psychologische Diagnostik mit dem Plämokasten

In einer neuen Studie von Prof. Dr. Maren Weiss und Prof. Dr. Philipp Stang an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule werden die Einsatzmöglichkeiten des "Plämokastens" als diagnostisches Instrument bei Kindern untersucht.

Psychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen kann sehr herausfordernd sein. Fragebögen und psychologische Tests kommen besonders bei jüngeren Kindern und bei Fragen zu zwischenmenschlichen Beziehungen an ihre Grenzen. Der Plämokasten der Ärzte Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen ist ein neues Instrument, mit dem man über Spielmaterialien aus dem Hause Playmobil® spielerisch wichtige diagnostische Informationen erhalten kann. 

In einer neuen Studie von Prof. Dr. Maren Weiss und Prof. Dr. Philipp Stang an der SRH Wilhelm Löhe Hochschule erforschen wir die Einsatzmöglichkeiten des Plämokastens als diagnostisches Instrument bei Kindern. Dabei analysieren wir Spielsequenzen, in denen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sich im freien Spiel mit dem Plämokasten auseinandersetzen. 

Unsere Masterstudentin Juliane Schleid hat nun die ersten 20 Beobachtungen abgeschlossen – die Kinder waren mit voller Motivation und großer Freude bei der Sache! Erste Ergebnisse unserer Studie sind für 2025 zu erwarten.